Sr. Ingrid Sturm (Kreuzschwestern Linz)
Hilfsprojekt für Rumänien - So 16. März 8.30 Uhr
Seit über 25 Jahren kennt die Kreuzschwester Ingrid Sturm aus Linz die Not in Rumänien.
Vor allem Kinder und Jugendliche sind ihr ein besonderes Anliegen.
Die gebürtige Leondingerin Eva Maria Sturm (Ordensname Ingrid), verbringt seit über 25 Jahren jeweils die Hälfte des Jahres in Rumänien. Als sie 1995 ein Praktikum für Sozialarbeit bei P. Georg Sporschill machte, der seit Jahrzehnten Hilfe für rumänische Straßenkinder leistet, lernte Sr. Ingrid die Not in Rumänien kennen. 1996 begann sie die Sozialarbeit mit dem Aufbau eines Pfarrkindergartens.
Ein Schlüsselerlebnis für sie war der Besuch in einem Armenviertel, wo sie in einer desolaten Hütte ein neugeborenes Kind entdeckte. Sr. Ingrid: „Diese Erfahrung verlangte von mir eine Antwort – eine Lebensantwort, die ich bis heute ehrlich versuche zu geben.“
Seit dem Jahr 2000 wechseln Aufenthalte in Rumänien und in Österreich einander ab.
In Rumänien hilft sie Familien, die von der Gesellschaft „vergessen“ wurden, ermöglicht Jugendlichen ein Studium, hilft die Wohnsituation zu verbessern, kümmert sich um Essen
und Schulutensilien und gibt Hilfestellungen zur selbstständigen Bewältigung des Alltags.
In der Regel fährt Sr. Ingrid Sturm monatlich nach Rumänien, um von ihr betreute Familien, Einrichtungen und Gemeinden zu besuchen und unmittelbar zu helfen. Dazu gehören Familien in größter Armut, kranke und behinderte Menschen, die keine zureichende medizinische Versorgung erfahren und unter mangelnden Sozialkontakten leiden.
Wenn die Ordensfrau in Österreich ist, sammelt sie Spenden bei Vorträgen, Filmabenden, Schul- und Pfarrbesuchen, bringt Statements bei Gottesdiensten ein, verkauft Kunstgegenstände, die in Rumänien hergestellt wurden, pflegt Kontakte zu ehrenamtlichen HelferInnen oder ermöglicht Ferienprogramme für Kinder aus Rumänien in Österreich.
Einem Impuls von P. Laurentius folgend haben auch wir sie eingeladen und freuen uns auf ihren Bericht beim Gottesdienst am Sonntag 16. März, 8.30 Uhr.
Im Anschluss präsentiert und verkauft Sr. Ingrid rumänisches Kunsthandwerk im Pfarrhof (Drechselarbeiten, Glasbläserei, Ostereier, Keramik, Kaschmirschals, Ledertaschen).
Kommt, seht und kauft für einen guten Zweck!